DIEBSTÄHLE und VANDALISMUS auf städtischen FRIEDHÖFEN

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte verschiedene Metallgegenstände von städtischen Friedhöfen gestohlen.

Auf dem Friedhof Auloh wurden Metallblumen von einem Grab entwendet, auf dem Hauptfriedhof verschwand eine Grablaterne. Weitere Diebstähle sind nicht ausgeschlossen. Möglicherweise werden die Gegenstände wegen des Buntmetallwertes gestohlen. Die Stadt Landshut bittet alle Geschädigten, die Diebstähle anzuzeigen.

Schon länger zurück liegen Fälle von Vandalismus auf dem Friedhof Auloh, bei denen mehrfach die Toiletten verwüstet und beschädigt wurden. Aus diesem Grund können die Toiletten nur noch anlässlich von Bestattungen und Urnenbeisetzungen geöffnet werden.

Auch auf dem Friedhof Achdorf kam es in jüngster Zeit gehäuft zu Sachbeschädigungen. Dort hatte es der Übeltäter insbesondere auf die Toiletten und die Brunnenanlagen abgesehen. Die Toiletten wurden verschmutzt, mit Papier verstopft, Wasserhähne wurden auf- und nicht mehr zugedreht und an den Frostwächtern in den Toiletten wurde manipuliert. An den Brunnen wurde am Wasserzulauf hantiert.

Die Stadt Landshut bittet alle Friedhofsbesucher, die Augen offen zu halten und auffällige Beobachtungen zu melden – insbesondere auch in der Friedhofsverwaltung.

 

Foto: Archiv DIESUNDDAS/hjl

weitere Beiträge